Unsere Vision

Leitbild der Schulen Leuk

Unsere Mission

Die Gemeinden organisieren nach Vorgaben der kantonalen Behörden die obligatorische Schule. Die pädagogische Aufsicht obliegt dem Kanton, während dem die Gemeinden für den Betrieb, die Führung und die Infrastruktur der Schule verantwortlich sind.

Im Rahmen der geltenden Anstellungsbedingungen und der bereitgestellten Ressourcen erfüllen die Lehrpersonen ihren Berufsauftrag (Unterricht, Zusammenarbeit, Gestaltung Schule, Weiterbildung), um optimale Lernbedingungen mit einem hohen Qualitätsanspruch zu schaffen, damit sich die Schülerinnen und Schüler individuell auf ihr Leben vorbereiten können.

Unsere Vision

Wir wollen eine starke Schule, welche als attraktiver Lernort wahrgenommen wird. Die Schülerinnen und Schüler gehen gerne zur Schule. Alle erhalten die Chance, sich ihren individuellen Möglichkeiten entsprechend auf ein erfülltes und selbstbestimmtes Leben vorzubereiten. Die Schülerinnen und Schüler lernen Verantwortung zu übernehmen, für sich, die Gesellschaft und die Umwelt.

Wir wollen eine starke Schule, welche als attraktiver Arbeitsort wahrgenommen wird. Lehrpersonen und Mitarbeitende arbeiten gerne an der Schule und setzen sich für deren Belange ein.

Wir wollen eine starke Schule, in welche die Eltern Vertrauen haben. Ausserschulische Betreuungsangebote machen die Schule familienfreundlich.

Wir wollen eine starke Schule, welche kompetenzorientiert und gleichwertig auf individuelle Laufbahnwege vorbereitet.

• Wir machen jedes Kind stark fürs Leben.
  • Kinder tragen Eigenverantwortung und gestalten die Schule mit.
  • Wir nehmen unseren Bildungsauftrag innovativ wahr und erfahren Vertrauen und Anerkennung.
  • Wir leben eine wertschätzende Atmosphäre und begegnen einander ehrlich und respektvoll.
  • Wir bieten fortschrittliche Rahmenbedingungen.
  • Wir leben mutig unser Leitbild.

Info: Bildungsstrategie 2025