Primarschule Sonnenberge

Adventsaktivitäten werden an der Schule Sonnenberge gross geschrieben. Alle Klassen bereiten sich auf das Weihnachtsfest vor.

In jedem Klassenzimmer hängt ein Adventskalender, es werden kleine Geschenke hergestellt, Apfelschnitze gedörrt, Biskuits gebacken und Weihnachtskarten gebastelt. Ebenso arbeitet jede Klasse an sozialen Themen mit einer Geschichte oder gemeinsamen Spielen.

Der Nikolaus und der Schmutzli besuchten dieses Jahr die 1H-5H. Alle Schüler erhielten eine Nikolausüberraschung.

So vergeht die Zeit bis Weihnachten wie im Fluge. Unten das Weihnachtgedicht der 4 und 5H:

Screenshot 2023 12 19 091519

Wir wünschen allen eine frohe Weihnacht und ein gutes Neues Jahr.
Am 9. Januar sind die Schüler der 4H-8H als Sternsinger in den Dörfern Guttet-Feschel und Erschmatt unterwegs und sammeln für die Aktion «Bärgüf».

Advent 6 8H   advent 1 2H  Advent 3 5H

Nach den Herbstferien begaben sich die Schülerinnen und Schüler der 6-8H auf eine aufregende Entdeckungsreise in die Welt der Stoffe. Unser Religionszimmer wurde kurzerhand zum Labor umfunktioniert, und mit Schürzen und Schutzbrillen ausgestattet, tauchten wir ein in die faszinierende Welt der chemischen Experimente.

Die Schülerinnen und Schüler wurden zu kleinen Laborexperten, die eigenständig verschiedene Experimente durchführten, um die geheimnisvollen Eigenschaften von Stoffen zu ergründen. Vom Verbrennen unterschiedlicher Materialien bis hin zur Bestimmung der Dichte – unsere Schülerinnen und Schüler erlebten die Wissenschaft hautnah und auf praktische Weise.

Wenn es draussen kälter wird und abends früh dunkel, steht St. Martin vor der Tür.

Schon seit Tagen haben wir in der Schule fleissig geübt. Die Kinder konnten es kaum erwarten, mit ihren selbstgebastelten Laternen durch die Nacht zu laufen. Da es jedoch leider regnete, musste der Umzug kurzerhand in die Kirche verlegt werden. Stolz marschierten die Kinder mit ihren Laternen um die Bänke. Die Feier, an der die Klassen 1-5H mitgestaltet haben, war sehr schön, und am Schluss gab uns Pfarrer Noti den Segen Gottes mit auf den Weg.

Am Freitag, 13. Oktober 2023, führte die Schule Sonnenberge einen kleinen Projekttag durch, um den Schulhauszaun zu gestalten. Bei prächtigem Herbstwetter wanderten die Schülerinnen und Schüler Richtung Feschel, den Grubenweg hoch zum «Lätzi Tolu» See.

Die 1H-5H bereiteten einen feinen Pausenkiosk mit belegten Brötchen und Apfelschnitzen für sämtliche Schüler vor. Nachdem alle gesättigt waren, konnte fleissig am Projekt gearbeitet werden.

Ziel des Tages war es, am Schulhauszaun eine Aufschrift mit Sperrholzbuchstaben zu gestalten.