Primarschule Sonnenberge

Einblick in die Gesundheit: Eine Woche voller Aktivitäten und Spass

Letzte Woche fand an unserer Schule eine aufregende Projektwoche zum Thema Gesundheit statt. Es war eine Woche voller Aktivitäten, Lernen und Spass, bei der Schülerinnen und Schüler die Bedeutung eines gesunden Lebensstils entdeckten. In diesem Artikel möchten wir einen kleinen Einblick in die verschiedenen Aktivitäten geben, die während der Projektwoche stattgefunden haben.

Am Montagvormittag begann die Woche mit Yoga und Zumba. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, sich zu entspannen und ihren Körper durch sanfte Bewegungen zu stärken. Es war eine grossartige Gelegenheit, den Tag mit positiver Energie zu beginnen. Am Nachmittag ging es in den Schulgarten, wo die Kinder die Natur erkundeten und sich aktiv an der Pflege der Pflanzen beteiligten.

Der Dienstagvormittag stand ganz im Zeichen des Themas «Beauty». Am Nachmittag hatten wir die Unterstützung des SMZ (Sozial-medizinische Zentrum), das einen kleinen Erste-Hilfe-Kurs organisierte. Die Schülerinnen und Schüler lernten wichtige Grundlagen der Ersten Hilfe, um im Notfall richtig reagieren zu können.

Am Mittwoch wurde es sportlich, denn wir unternahmen eine Fahrradtour. Die Schülerinnen und Schüler erkundeten die Umgebung auf zwei Rädern und genossen die frische Luft und die körperliche Aktivität.

Am Donnerstagvormittag wurde es musikalisch in Erschmatt und Guttet. Die Schülerinnen und Schüler hatten die Möglichkeit, verschiedene Musikinstrumente auszuprobieren und ihre kreativen Fähigkeiten zu entdecken. Am Nachmittag durften wir Street Racket ausprobieren, eine aufregende Sportart, die Tennis-Elemente mit Strassenspielen kombiniert. Auch «Social Games» durften wir am Donnerstagnachmittag ausprobieren. Dies wurde von der Schulsozialarbeit organisiert. Es war eine Menge Spass und Bewegung für alle Beteiligten.

Am Freitag waren auch die Eltern eingeladen, an den Aktivitäten teilzunehmen. Nach einem informativen Vortrag zum Thema «Gesunde Ernährung» hatten die Kinder einen köstlichen Brunch vorbereitet, den wir gemeinsam genossen. Das Gesundheitsnetz Wallis hatte uns hierbei unterstützt. Es war eine schöne Gelegenheit, mit den Eltern ins Gespräch zu kommen und das Erlernte der Woche zu teilen.

Wir möchten uns herzlich bei allen Organisatoren und Helfern bedanken, die zum Erfolg dieser Projektwoche beigetragen haben. Ohne Ihr Engagement und Ihre Unterstützung wäre dieses Ereignis nicht möglich gewesen. Die Schülerinnen und Schüler haben viel gelernt und hatten gleichzeitig viel Spass. Diese Woche wird ihnen sicherlich in Erinnerung bleiben.
Vielen Dank!