Primarschule Sonnenberge

Elternabend

WhatsApp_Image_2023-09-12_at_17.44.51.jpeg

Am 21.08.2023 fand an unserer Schule ein hochinteressanter Elternabend statt, der die digitale Welt und die Medienbegleitung von Kindern und Jugendlichen in den Fokus rückte. Nach einer Austauschrunde im Klassenzimmer, bei welcher es vor allem um Organisatorisches ging, erwartete die Teilnehmer ein aufschlussreicher Vortrag von der Swisscom.

Die Veranstaltung begann mit einer Diskussion über die Rolle von Kindern, Jugendlichen und Eltern in der digitalen Medienlandschaft. Dabei wurde erörtert, wie Eltern ihre Kinder in der modernen, von Medien geprägten Welt begleiten können. Es wurden Fallbeispiele präsentiert, die zur Diskussion anregten. Empfehlungen und Regeln zur angemessenen Medienbegleitung wurden ausgetauscht, um Eltern Orientierung und Handlungsmöglichkeiten zu bieten.

Ein weiterer Punkt des Abends war die Betrachtung von Videospielen und sozialen Netzwerken. Dabei wurde beleuchtet, worauf Eltern achten sollten, wenn es um die Mediennutzung ihrer Kinder geht. Es wurden relevante Aspekte hervorgehoben, die Eltern helfen können, eine gesunde Balance zwischen digitaler Interaktion und realer Welt zu finden.
Der Medienkurs bot den Eltern eine wertvolle Gelegenheit, sich in dieser schnelllebigen digitalen Ära zurechtzufinden und ihre Kinder kompetent zu begleiten. Nach dem aufschlussreichen Workshop durften die Teilnehmer ein köstliches Aperitif genießen, das von der Schulkommission organisiert wurde.

Abschließend bleiben nur noch die Dankesworte auszusprechen: Ein herzliches Dankeschön an den Referenten Giorgio Macaluso, für die spannenden Inputs und die neugewonnenen Erkenntnisse. Danke an Lehrerin Kornelia, die den Workshop organisierte. Ebenso gebührt Dank der Gemeinde für die grosszügige Unterstützung, der Schulkommission für das gelungene Aperitif und nicht zuletzt den engagierten Eltern, die zahlreich an diesem bereichernden Abend teilgenommen haben.