Primarschule Sonnenberge

Projekttag Schule Sonnenberge

Am Freitag, 13. Oktober 2023, führte die Schule Sonnenberge einen kleinen Projekttag durch, um den Schulhauszaun zu gestalten. Bei prächtigem Herbstwetter wanderten die Schülerinnen und Schüler Richtung Feschel, den Grubenweg hoch zum «Lätzi Tolu» See.

Die 1H-5H bereiteten einen feinen Pausenkiosk mit belegten Brötchen und Apfelschnitzen für sämtliche Schüler vor. Nachdem alle gesättigt waren, konnte fleissig am Projekt gearbeitet werden.

Ziel des Tages war es, am Schulhauszaun eine Aufschrift mit Sperrholzbuchstaben zu gestalten.

Die im Vorfeld ausgesägten und ausgemalten Buchstaben wurden von den sechs gemischten Schülerteams (1H-8H) mit Kronkorken und Moosgummi dekoriert und mit Nägeln auf das Sperrholz eingeschlagen bzw. aufgeleimt.

Das Einschlagen der Nägel erwies sich als nicht ganz einfach und somit nutzten die Teams die frisch asphaltierte, gesperrte Strasse bei der «Lätzu Tolu».

Da die Strasse vorzeitig geöffnet werden konnte, fuhren im Verlaufe des Vormittags plötzlich Autos die Strasse hoch zum See Richtung Alpe. Die Schülerinnen und Schüler leiteten die Autos über die Wiese um und berichteten ihnen von unserem Projekt. Die Autofahrer waren erleichtert, dass Sie ihre Weiterfahrt in Angriff nehmen konnten. Einige meinten sogar, dass Klimaaktivisten in Guttet die Strasse besetzen. 😊

Nach dem Abschluss des Projekts picknickten alle beim See und gegen 13.15 Uhr liefen sie zurück zum Schulhausplatz, wo noch die Buchstaben am Schulhauszaun befestigt wurden.

Zum Abschluss wurde der neu gestaltete Zaun fotografiert und alle Beteiligten freuten sich auf die verdienten Herbstferien.

WhatsApp Image 2023 10 13 at 14.14.34